Eine kurze Reise durch die Zeit

Es ist eine bewegte Geschichte, auf die der URV seit seiner Gründung im Jahr 1950 zurückblicken kann. Eine Geschichte mit Höhen und Tiefen – aber stets mit einem klaren Ziel vor Augen: Der bestmöglichen Unterstützung seiner Mitglieder. In Ermangelung eines allgemeinen Arbeitgeberverbands waren die Unternehmen der Landkreise Verden und Rotenburg (Wümme) in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg in sozial- und arbeitsrechtlichen Fragen zunächst auf sich allein gestellt. Ein Umstand, den der Verdener Fabrikant Anton Hönig sowie der damalige 1. Syndicus der Industrie- und Handelskammer der Zweigstelle Verden, Dr. Kurt Jochim, nicht akzeptieren wollten.

Ein Zusammenschluss von Arbeitgebern

Mit Unterstützung des Rotenburgers Heinz Winkelmann wurde im Frühjahr 1950 zunächst ein Zusammenschluss von Arbeitgebern gegründet, der als „Außenstelle des Arbeitgeberverbandes Stade und Umgebung“ geführt werden sollte. Gut fünf Jahre später erfolgte die Loslösung vom Stader Verband, sodass seit dem 1. Januar 1956 der Arbeitgeberverband für die Kreise Rotenburg und Verden mit etwa 80 Mitgliedern unter Vorsitz von Hans-Heinrich Söhl als selbstständiger Bezirksverband bei der Landesregierung gemeldet war. Nur vier Jahre später hatte der Verband bereits die 100-Mitglieder-Marke durchbrochen.

1971 erfolgt die Umbenennung

Ein weiteres zentrales Ereignis spielte sich im Jahr 1971 ab. Um den Verband auf eine breitere Basis zu stellen, erfolgte die Umbenennung in „Unternehmensverband Rotenburg-Verden e.V.“. In den 1980er Jahren machte dann die zweite Ölkrise der regionalen Wirtschaft und dem Verband zu schaffen. Zahlreiche Mitglieder mussten Konkurs anmelden, die Arbeitslosenquote im Arbeitsamtsbezirk Verden stieg von 4,2 Prozent (1980) auf 10,8 Prozent (1988). Eine Entwicklung, die sich auch im URV stark bemerkbar machte. Von 1980 bis 1989 sank die Zahl der Mitglieder von 165 auf 132.

Die Wirtschaftstafel entsteht

Im Jahr 1992 wurde dann eine Veranstaltung aus der Taufe gehoben, die bis heute Bestand hat und nichts an ihrer Bedeutung verloren hat: die Wirtschaftstafel. Zwei Jahre später beschloss die Mitgliederversammlung zudem eine Satzungsänderung, wonach der Vorstand in ein Präsidium umgewandelt wurde. Als Präsident wurde Wolfgang Reichelt gewählt, der auch heute noch für die Geschicke des Verbands verantwortlich zeichnet.

Eine Verbandsbroschüre im Wandel der Zeit

Während die Kernaufgabe des URV in den vergangenen 64 Jahren stets dieselbe geblieben ist, hat sich die Außendarstellung umso stärker verändert – wie ein Blick auf die Entwicklung der Verbandsbroschüre eindrucksvoll beweist. So bestach die erste Ausgabe aus dem Jahr 1996 noch durch eine markante Spiral- bindung, die ein buntes Durcheinander von Papieren verschiedener Sorten und Farben vereinte. Im Jahr 2003 erschien die Broschüre dann erstmals in gehefteter Form und entwickelte sich fortan kontinuierlich weiter. So kommt es, dass Sie heute ein übersichtliches und einheitliches Layout vorfinden, kombiniert mit einem professionell erstellten redaktionellen Teil, der interessante Themen aufbereitet und anbietet.